1.10.2011: Um 8:00 Uhr Abfahrt in Unterkulm. In Aarau treffen wir Judith, Jan, Camil, Mascha und Niklas. Abflug in Zürich 12:30 Uhr, Madrid an 14:30 Uhr. Wir essen im  McDonald's und fliegen um 16:30 Uhr nach Jerez. Hier holen wir um 17:00 unsere zwei Autos bei Goldcar ab, und dann fahren wir zum Haus Casa El Sur in Roche bei Conil. Alles ist bestens wie schon letztes Jahr. Um 20:00 Uhr fahren wir noch nach Conil zum Einkaufen. Nachtessen ist im Zentrum von Roche.

2. 10.2011: Am Morgen spielen die Kinder. Jan macht mit Camil auf den Velos eine erste Erkundungstour in der Ferienresidenz. Dann ist unser erster Strandbesuch. Das Wasser hat circa 20°. Die Kinder spielen und sind zufrieden. Nach dem Essen gibt es in Conil eine Glace.

3.10.2011: Wir kaufen in Conil im Mercado ein und informieren uns über das Whale-Watching von Tarifa. Nach dem Picknick im Haus geht es zum Strand, dem Sand, dem Wasser und denWellen. Die Kinder bauen Sandburgen und suchen Steine. Zurück im Haus gibt es Apéro. Dann ich fahre zum Zentrum um das Wifi zu testen. Es funktioniert sogar.

4.10.2011: Jan und Judith fahren nach Conil. Wir spielen mit den Kindern. Der Trimm dich fit Pfad im Zentrum gefällt den Kindern. Am Nachmittag sind wir am Strand bei El Timón. Obwohl es am Morgen Wolken hatte, ist es schön und warm. Wir baden, sändelen, spielen. Am Abend kommen Sven Andrea und ihre drei Knaben zu Besuch und bleiben zum Nachtessen.

5.10.2011: Um 10:00 Uhr fahren wir nach Cadiz, wo wir auf den Turm der Kathedrale steigen. Die Frauen lädelen, und die Kinder möchten «tünterlen». Das Mittagessen nehmen wir im gleichen Restaurant wie im letztes Jahr ein. Heimfahrt mit Posten in Conil.

6.10.2011: Wir besuchen das wunderschöne, weisse Dorf Vejer, spazieren durch die Altstadt zur Plaza d`Espana und picknicken auf dem Parkplatz. Dann fahren Judith und Familie  zum Strand zurück, Vroni und ich fahren nach Barbate, wo wir das Fischmuseum besuchen möchten. Es hat leider schon geschlossen. Am Strand suchen wir anschliesssend mit Niklas Muschelschätze und trinken zum Abschluss beim Piraten einen Apéro.

7.10.2011: Der Mercado von Conil ist dieses Jahr nicht mehr unten am Strand sondern weit oben beim Mercadona. Wir kauften nichts, aber  in der Stadt möchten und Camil und Niklas  Pistolen und Mascha ein Baby kaufen. Am Strand bei Roche hat es am Nachmittag tolle Wellen und warmes Wasser. Die Kinder bauen eine grosse Sandburg. Wir spazieren am Strand und trinken den Apéro wiederum im El Timón.

zu «Haikus von Andalusien»                                                                                                                                                                                                                                                        Bilder zum Vergrössern anklicken

8.10.2011:  Wir fahren am Morgen nach Los Alburejos, wo auf der Stierzuchtfarm Campo Abierto des berühmten Reiters Domecq ein tolle Vorführung stattfindet. Vor einer grossartigen Landschaftskulisse treiben die Vaqueros Stuten mit Fohlen, Kühe und Kälber, Ochsenkarren und wilde Kampfstiere in die Arena. Alles ist ruhig und die Reitvorführung von Domecq grossartig.

9.10.2011: Es ist 26 Grad, und am Strand von Trafalgar am Strand ist ein Windsurferwettbewerb. Wir spazieren zum Leuchtturm. Camil springt in den Dünen herum und tut sich weh. Ich erzähle die ganze Geschichte von der Nord Nelson und der Schlacht von Trafalgar. Im Park von La Breña picknicken wir und besuchen dann in La Paolomar einen alten Taubenschlag für 14000 Tauben.

10.10.2011: Die Kinder bleiben heute bei uns. Judith und Jan fahren nach Jerez. Dort ist leider ein Festtag und alles geschlossen. Wir kaufen mit den Kindern in Conil in der Markhalle ein und vergessen die üblichen Glacen nicht.  Am Nachmittag macht Camil  mit mir 100 Rechnungen, und um 16:00 Uhr gehen wir zum Meer. Die Wellen sind heute hoch, und ein scharfer Wind bläst. Wir gehen nicht ins Wasser darf. Dafür schaufeln wir ein grosses Sandloch.und trinken den Apéro im El Timón.

11.10.2011: Da das Whale Watching abgesagt ist, fahren wir nach der schönen Stadt Chiclana, wo wir am Markt frische Krevetten und Doraden kaufen. Alle ausser mir gehen ans Meer. Ich bleibe zurück und lese. Schon bald kommt Camil, um wieder mit mir zu lernen. Das Nachtessen mit Doraden und Krevetten ist sehr gut, aber es stinkt im ganzen Haus nach Fisch.

12.110.2011: heute ist Columbus Tag,  alle Geschäfte sind geschlossen. Wir spazieren den Muschelfelsstränden von Roche entlang. Es ist sehr heiss, es weht kein Wind. Am Nachmittag sind wir am Strand. Wegen den hohen Wellen müssen wir auf die Kinder aufpassen. Abendessen ist am Strand in Conil in Fontanilla, wo es einen guten Fisch gibt. Der Sonnenuntergang ist wunderschön.

13.10.2011: Shopping in Cadiz, einkaufen in Conil, dann Strand und rechnen mit Camil.

14.10.20110: Um 10:00 Uhr fahren wir nach Teneriffa, vorbei an Vejer und durch schöne Landschaften mit hellem Grün bei Bewässerung, fahlem Gras und Braun auf den Stierweiden, graugrünen Olivenbäume, hunderten von weissen Windgeneratoren und goldenen abgeernteten Feldern. Camil ist ein interessierter Mitfahrer. Wir sind rechtzeitig in Tarifa und suchen am Puerto die Firma mit den Booten zum Whale Watching. Aber die Abfahrt ist verschoben. Wir machen einen kurzen Spaziergang und gehen dann zurück, wo uns eine Biologin auf Deutsch vieles zu den Walen erzählt. Um 14:00 Uhr sollten wir ablege, also können wir noch schnell eine Pizza essen. Nur erfahren wir anschliessend, dass das Whale Watching abgesagt ist, weil es zu viel Nebel hat. Alle sind sehr enttäuscht. Auf der Heimfahrt gibt es einige einige Fotohalte, aber Afrika sehen wir nicht mehr wie am Morgen.

15.10.2011: Letzter Tag mit unserer Familie. Nach dem Morgenessen wird gepackt, aufgeräumt, und dann geht es zum letzten Bad an den Strand. Um 14:45 Uhr fahren wir rechtzeitig zum Flughafen nach Jerez. Das Flugzeug fliegt um 17:45 Uhr ab. Wir vermissen die Kinder jetzt schon. Nun sollten aber Ruth und Rolf noch  angekommen. Sie haben eine halbe Stunde Verspätung. Auch sie kommen ohne Gepäck an. Also fahren wir zuerst nach Jerez, wo wir zu Nacht essen und dann um 20:00 zurück zum Flughafen. Die Koffer sind jetzt da.

16.10.2011: Nach dem Morgenessen radle ich zur Wifi-Zone in Roche, wo ich 300 Mails löschen muss. Dann fahren wir nach Conil und bummeln durch die Stadt. Gegen Abend spazieren wir zum Strand und trinken unseren Apéro - vino blanco - im El Timón.

17.10.2011: Beim Morgenessen erzähle ich meine langen Nachtträume. Dann fahre ich wieder zur Wifi-Zone.  Dieses Mal muss ich 500 Spam-Mails löschen. Es gibt auch News aus der Schweiz: Pascal Bruder hat einen Julian geboren und die «Zottel-Ziege» der SVP wurde entführt. Nach dem Einkaufen und Kaffee in Conil, Picknick im Haus, Tai Chi im Garten, Strandspaziergang, Schwimmen und Haikus schreiben.

18.10.2011: Um 10:00 Uhr fahren wir nach Sanlucar de Barrameda. Die Stadt liegt an der Mündung des Guadalquivirs. Wir besuchen die alte Fábrica de Hielos, welche heute ein Infozentrum für das Naturschutzgebiet der Coto Doñana ist. Dort buchen wir eine Flussfahrt für Donnerstag. Das Zentrum ist interessant und auch der anschliessende Bummel durch das Stadtzentrum: Schöne Gassen, das Castillo de Santiago, die Häuserfronten mit Gittern und Erkern, der Palacio Ducal Medina und die Parroquia de Nuestra Señora de la O. Um 14:00 Uhr gibt es Tapas am Hafen. Dann fahren wir nach Bonanza, einem kleinen Fischerdorf mit Salinen. In Chipiona betrachten wir den höchsten Leuchtturm Spaniens (69 m). In Rota fahren wir vorbei am grossen amerikanischen Militärflughafen und erreichen El Puerto de Santa Maria, wo wir die Bodega Osborne leider geschlossen finden. Um 19:00 Uhr sind wir nach einem sehr schönen Tagesausflug zurück.

19.10.2011: Heute ist es 26° warm. Wir stehen spät auf, posten in Conil, spazieren durch die Stadt. Wir gehen zum Apéro ins Timon, wo wir vom Kellner vier schöne Osborne Gläser kaufen.

20.10.2011: Um 10:00 Uhr ist die Abfahrt des Bootes in Sanlucar der Barrameda auf dem Guadalquvir. Wir fahren 15 km aufwärts, vorbei an den Salinen von Bonanza bis zum Marisma am linken Ufer. Hier gibt es einen Halt, und wir können über die Trockenlandschaft bis zum Flamingoteich spazieren. Auf der Rückfahrt sehen wir schöne Ufer, Pinienwälder, eine karge Vegetation, einen Dammhirsch am Ufer, viele Vögel, Albatrosse, Reiher und Bekassinen. Bei einem 2. Stopp auf der rechten Seite, steigen wir bei einer alten Arbeitersiedlungen mit Riedhäusern aus und erreichen nach einem kurzen Marsch in der der Coto Doñana eine Beobachtungsstation, wo wir vier Hirsche sehen. Um 1:00 Uhr ist Rückfahrt. Wir picknicken im Auto und zufrieden nach einem tollen Ausflug gibt es zu Hause das übliche Programm: Wifi, Mails und News lesen (Gaddafi ist tot), Tai Chi, Strandspaziergang bei hohen Wellen, Apéro und ein  gutes Nachtessen.

21.10.2010: Nach dem Besuch des Marktes in Conil fahren wir weiter  auf den Spuren zwei meiner früheren Reittrails in Andalusien. Es geht über Naveros und Paterna la Rivera nach Medina Sidonie. In Medina haben wir eine sehr schöne Aussicht von der Ruine des Castillos aus. Der Wind ist gross und der Kaffee auf der Terrasse gut. Auf der Weiterfahrt haben wir ein Glück, denn wir begegnen einer grossen Stierherde, welche von zwei Vaqueros an uns vorbei getrieben wird. Am Abend geniessen wir in der Bar Attalaya von Conil den Sonnenuntergang.

22.10.2011: Heute besuchen wir Cadiz, wo Ruth und Vroni shoppen,  während dem Rolf und ich von der Puerta de la  Tierra bis zur Plaza Espagna spazieren. 13:00 Uhr ist Treffpunkt im Restaurant bei der Plaza de las Flores, wo es Chuleta de Cerdero mit Linsen gibt. Am Nachmittag wandern wir am Strand von Roche um die Felsen herum bis zur Bucht. Wiederum treffen wir eine Hochzeit, die ein grosses Fotoshoting verantstaltet.

23.10.2011: Wir machen einen schönen Spaziergang von Conil bis zum Torre Nueva, vorbei an Jägern, die Rebhühner jagen.

24.10.2011: Bis 11:00 Uhr fällt ein sintflutartiger Regen. Die Gullis den Strassen sind verstopft, und wir haben kein warmes Wasser mehr. Am Nachmittag klart es wieder auf. In Cornell sind die Windsurfer auf den hohen Wellen unterwegs. Ich male meine farbigen Steine.

25.10:2011: Wir fahren nach Jerez. Zuerst besichtigen wir die Reitschule, das Training, die Sattlerei, den Palazzo und dann verfolgen wir um 12 Uhr die Supervorführung der «caballos que baillan» (der tanzenden Pferde). Alles läuft sehr ruhig, schön, elegant, kraftvoll und edel ab. Aber jeder Schritt wird vom Reiter hervorgerufen. Es gibt feine Sporenarbeit und Gewichtsverlagerung - eine Pracht!  Ich geniesse es, dass ich diese Vorführung zum zweiten Mal sehen kann. Anschliessend besuchen wir die benachbarte Bodega Sande man mit einer guten Führung und Degustation. Am liebsten hatten wir den Sherry Medium und Dolorosa. Anschliessend bummeln wir durch die Stadt bis um 17:00 Uhr die Geschäfte endlich offen sind.

26.11.2018: Fahrt nach Tarifa, wo wir das Castillo Guzman besuche und nach Afrika hinüber blicken. Dann spazieren wir zum südlichsten Punkt Europas: rechts ist der Atlantico, links das Mediterráneo. Über Zahara der de los Atunes fahren wir zurück und spazieren am Nachmittag am Strand von Roger bei hohen Flut und Wellen.

27.11.2018: nach zwei langen Träumen erwachte ich erst um 9:00 Uhr. Zum letzten Mal fahreh  wir nach Conil einkaufen, auch einige Geschenke. Dann fahren Rolf und ich nach Palomar, wo ich den Steinturm suche, bei dem wir vor einigen Jahren auf dem Küstentrail vorbeigaloppiert sind.

28.11.2018: An unserem letzten Tag fahren wir noch nach Vejer, wo wir einige neue schöne Ecken entdecken.