Feria de Caballo der Jerez

 

Im Mai 2004 ritten wir von Zahara de los Atunes nach Jerez, wo wir an der berühmten Feria de Caballo der Jerez teilnahmen. Während einer Woche wird dort eine grosse Pferdeschau mit vielen Darbietungen, Reiturnieren und Wettbewerben abgehalten. Auf einem 800 Meter langen Festgelände im Park Gonzáles de Hongoria wird von morgens bis abends gefeiert. Tagsüber ziehen Hunderte von Reitern, Amazonen und geschmückten Kutschen durch die Strassen. Stolze Spanier präsentieren ihre Hengste, die Partnerin sitzt auf der Kruppe des Pferdes. Die Señoritas in ihren farbenfrohen Kleidern drehen sich zu Flamencomusik.

Die Teilnahme zu Pferd unterliegt scharfen Bestimmungen für Reiter und Pferde nach einem offiziellen Reglement. Das Pferd, ein edler Andalusier, die Mähne  gezöpfelter, wird mit Kandare, spanischem Sattel und Schaufelbügeln nur im Schritt geritten. Der Reiter muss in spanischer Tracht einreiten, einem weissen Rüschenhemd, typischer Hose, Bolerojacke, einem bunten Tuch um den Bauch und einem spanischem Sombrero.

Von Zeit zu Zeit steigt man ab, holt im nächsten Festzelt einer Bruderschaft ein Glas Sherry und weiter geht es. Ein einmaliges Erlebnis!

 

 

Bilder zum Vergrössern anklicken