Samstag, 29.4.2017: 08:00 Abfahrt in Unterkulm, 11:05 Abflug in Zürich mit Vueling Airline, Landung nach 4.5 h um 14:30 in Arrecife. Wir werden am Flughafen abgeholt und nach 15 min. sind wir schon in unserem schönen Ferienhaus in La Asomada, Tías, Camino el Callo 66, +34 689 354 049, oberhalb Macher und Puerto El Carmen mit einer tollen Aussicht aufs Meer. Das Haus ist gut eingerichtet. Es ist uns sofort wohl. WIFI funktioniert und ein Spar zum Einkaufen ist nur 3 km entfernt. Die Besitzerin der drei Häuser, Frau Geitner ist eine Deutsch-Koranerin und lebt seit über 20 Jahren auf Lanzarote. Wir können bei ihr auch ein Auto mieten. Sie ist sehr hilfsbereit und verwöhnt uns mit frischen Eiern und Rosen aus ihrem prächtigen Garten. Um 18:30 fahren wir nach Arrecife. Wir parkieren am Charco und spazieren an einer kleinen Meeresbucht, entlang zur Plaza de las Palmas, wo bei der bei der Iglesia de San Ginés um 21:00 ein Jazzkonzert stattfindet. In der nahen Bar La Tentacíon essen wir ausgezeichete Tapas, trinken einen guten Lanzarotewein (El Grifo) und geniessen so den ersten Abend.

Sonntag, 30.4.2017: Fahrt zum Gleitschimstartplatz Montaña Timansoria oberhalb von La Asomada. Kleiner Aufstieg und toller Rundblick. Im Norden: Montaña de Guiardilama, Im Osten: La Asomada, Macher, Tias, Puerto del Carmen, Arrecife. Im Süden: Puerto Calero, Playa Quemada, Puerto del Carmen. Im Westen: Tal von Geria, Feuerberge. Wir picknicken im Jachthafen Puerto de Calera (250 Anliegeplätze) mit vielen Touristenrestaurants der gehobeneren Klasse. Nach einem kurzen Stop beim Reitzentrum «Lanzarote a caballo» (mit Eseln und Dromedaren) fahren wir  zur Playa Quemada und zum Einkaufen nach Puerto del Carmen. Am Abend Spaziergang durchs Dorf, wo in einer Halle ein Profi-Boccaturnier und auf dem Dorfplatz ein Grillfest mit Fischen ist.

Montag, 1.5.2017: Sapaziergang zur Caldera de Gaida (473 m) oberhalb von La Asomada. Nach einer Weindegustation in der Bodega la Geria Fahrt an die samaragdene Lagune Charco de los Ciclos bei El Golfo. Rückfahrt mit Halt bei Los Herveridos (kochende Kessel), am Meer mit hohen Wellen, bei den Las Salinas de Janubio und am Balcon de Femés.

Dienstag, 2.5.2017: Wir marschieren auf dem Rundweg um die Caldera Colorada herum an der doppelmannshohen Riesenbombe vorbei durch das Malpaís. Gegenüber liegt die Montaña Negra mit ganz anderen Farben. Am Weg finden wir in schwarzen Lavabrocken den grünen Olivin. In Mancha Blanca mit der Wallfahrtskirche Nuestra Señora de los Volcanes Picknick. Kaffee in Tinajo auf dem Placa San Roque mit dem Drachenbaum. Weiter geht es an die wellengepeitschte Küste bei Tenesar, und zuletzt kaufen wir im Weingut El Grifo bei Masdache ein.

zu «Haikus von Lanzarote»                                                                                                                                                                                                                                                        Bilder zum Vergrössern anklicken

Mittwoch, 3.5.2017: Nach dem Spaziergang in der Fussgängerzone von Arrecife fahren wir über Teguise zur Nordküste an die Playa Famara, welche sich mit einem zum Surfen geeigneten Sandstrand unter dem Felsenriff Pisco de Famara erstreckt. Picknick am Strand, dann Fahrt am Monumento de Campesiono in Mozagá und dem Weingut El Grifo vorbei nach La Asomada.

Donnerstag, 4.5.2017: Rundwanderung auf dem grauen Weg um die Caldera Montaña del Cuervo herum. Im Innern entdeckt man ganz andere Farben und Formen. Anschliessend Besuch des Weingutes la Geria und des Kreisels von Uga mit den drei Dromedaren.

Freitag, 5.5.2017: Am Morgen suchen wir in Tias Andys Bäckerei, die wir aber nach Frau Geitners Plan nicht finden, dafür eine guten Gemüseladen entdecken. Die Rückfahrt führt über Puerto del Carmen. Nachmittags fahren wir über Mancha Blanca durch die schwarze Lavaflut der Caldera Blanca und über die lange Schotterpiste nach Playa de las Malvas, wo wir die hohen Wellen, die Gischt, die Wärme, die Einsamkeit und die karge Landschaft geniessen

Samstag, 6.5.2017: Heute wandern wir an der Küste entlang von der Playa de Papagayo zur Playa Puerta de Muelas. Die Heimfahrt führt über Playa Blanca und Femés nach Puerto Calera.Sonntag, 7.5.2017: Spaziergang auf den Sandwegen des El Jable an der Caletta de Caballo bei La Santa und Sonnenuntergang in El Golfo. Am Abend Vollmond.

Montag, 8.5.2017: Fahrt über Mozaga, San Bartolomé, Tahiche, der Grabungsstätte Palazzo de Zanzamas (man sieht nichts) nach Guatiza und von dort ans Meer bei Los Cocoteros, wo wir die Salinen von Los Agurejos umwandern. Heimfahrt über die Touristenstadt Puerto de Carmen, dessen Touristenmeile uns aber abschreckt.

Dienstag, 9.5.2017: Spaziergang an der Playa de Janubio und durch die verlassenen  Salinen. Rückfahrt über Yaiza mit Copa da vino blanco in der alten Schule, wo heute moderne Läden sind.

Mittwoch, 10.5.2017: Am Morgen besteige ich die Montaña Negra (509 m) und bewundere den Rundblick auf 70 Vulkankegel. Dann gehe ichweiter zur Höhle der Caldera Santa Catalina mit den blauen Steinen. Um 16:30 holen wir Ruth und Rolf auf dem Aeropuerto in Areciffe ab

Donnerstag, 11.5.2017: 3. Ausflug zur Caldera Colorade und den grossen Steinbomben. Anschliessend kaufen wir Weiss- und Rotwein in der Bodega El Grifo und in der Bodega La Geria Rosé. Kaffee trinken wir in Yaiza, wo wir zufällig die Kamelkarawane antreffen, welche von den Feuerbergen zurückkommt, nachdem sie dort Touristen umhergetragen haben.

Freitag, 12.5.2017: Am Morgen besuchen wir den Touristenmarkt von Puerto del Carmen, wo es uns  zu viele «nicht anziehende» Touristen hat. Am Nachmittag fahren wir über Femés zu den Salinen von Janubio. Die Rückfahrt geht über Yaiza und Uga, wo uns in der Höhe eine Turmruine lockt. Nach dem kurzen Aufstieg entdecken wir im Tal dahinter die Kamelzuchtstation von Uga.

Samstag, 13.5.2017: Auch auf Lanzarote wird man 72. Ein Blumenkranz begrüsst mich beim Morgenessen. Wir fahren nach Arrecife an den Markt in der Fussgängerzone. Nach guten Tapas besuchen wir die vier Apokalyptischen Reiter, die beim Museo International aus dem Flutwasser ragen. Am Abend gibt es ein feines Fischnachtessen am Golfo mit Sonnenuntergang.

Sonntag, 14.5.2017: In Teguise findet der sonntägliche, grosse und stark besuchte Touristenmarkt statt. Man wird weit vor dem Dorf auf Parkplätze eingewiesen. Wir bummeln durch die Gassen zum Hauptplatz. Dort wird geturnt, getanzt und gesungen. Später fahren wir weiter zur Eremita de las Nieves, von wo aus man einen prächtigen Ausblick auf die Playa de Famara hat. Nach dem Picknick im Schatten Fahrt nach Haria, dem Ort der 1000 Palmen, wo wir das Museums Manrique mit Haus, Atelier und Garten (sein letzter Wohnsitz bis 1992) besichtigen. Zum Schluss fahren wir zum Mirador del Rio hinauf, ebenfalls einem Manrique Kunstwerk und ein Felsenadlerhorst mit grandioser Sicht auf die Insel La Garciosa.

Montag, 15.5.2017: Besuch der Fundation Cesar Manrique in Tahiche, sein altes Wohnhaus in vier schwarzen Lavablasen und anschliessend das Museo Agricola de Patio in Tinagua (bäuerliches Landgut).

Dienstag, 16.5.2017: Um 10 Uhr sind die Montaña del Fuego schon voller Cars und Autos. Wir bekommen aber noch Plätze in dem Bus für die eindrückliche Rundfahrt durch die Lavalandschaften des Naturparks. Picknick an der Playa de Madera nach einer Fahrt durch riesige Lavafluten. Heimfahrt über die Dromedarreitstation an den Feuerbergen und dem Kamelzentrum in Uga.

Mittwoch, 17.5.2017: Spaziergang mit Rolf in Sturmwind auf die Montaña Tinasoria (503 m) mit prächtigem Rundblick nach Femés, Yaiza, Uga, Feuerberge, Tal von Geria und der Küste unterhalb Macher. 15:45 Abfahrt zum Flughafen. Ruth und Rolf fliegen nach einer Woche heim.

Donnerstag, 18.5.2017: Nach einer Sturmwindnacht fahren wir nochmals nach Arrecife zu den Apokalypischen Reitern, die wir nun um 13 Uhr während der Ebbe sehen wollen. Dann besuchen wir das moderne Kunstmuseums in der Festung. Heimfahrt über Costa Teguise, wo wir im Windschatten am Strand in der Bucht Ensanada de la Gorima picknicken. Wir halten bei den schwarzen Felsen von Las Pietras, wo früher Picon abgebaut wurde und in Mojon, von wo die Tonfiguren «die Liebenden» stammen. Anschliessend besichtigen wir in Tesguite das sehr schöne Atelier Guttenberger/Schulz (Malerei/Ceramica). Abends spaziere ich zur Bar in La Asomada für einen copa de vino blanco.

Freitag, 19.5.2017: Nach dem Packen fahren wir nochmals an den Strand von Janubio und essen in El Golfo im Restaurant Bogavante feinen Fisch.