Burgund, 1. - 4. Oktober 2015, Le Pinacle, Saint Vallerie

 

Donnerstag, 1.10.2015:  Abfahrt 09:30, Hinfahrt auf Autobahn über Basel (400 km, 4 h) und Ankunft in Vallerin im Hotel le Pinacle um 14:30. Bezug der Zimmer, dann Fahrt nach Taizé (Geschirrkauf), Besichtigung des Parkes im Schloss Cormatin, Kaffee in Cormatin, zum Carrière Gallo-Romaine de Saint Boil. Im Hotel gibt es einen Empfangsapéro von Annette und Willi Roth und zuletzt ein feines Nachtessen im Hotel mit Couscous, Poulet, Dessert und «Merlot».

Freitag, 2.10.2015: 09:30 Abfahrt nach Chalon sur Sâone, Grosseinkauf im Décathlon, anschliessend vierstündiger Einkaufsbummel in der Stadt, zwischendurch Kaffee, Ankunft von Dominique mit dem Zug, Crèpes, Besichtigung der breiten Sâone mit der harmonisch geschwungenen Brücke, Kathedrale St. Vicent, alte Fachwerkhäuser. Heimfahrt über St.Micaud zur Besichtigung des grössten Dolmens im Burgund (Höhe 6.3 m). Rückfahrt durch eine ruhige Heckenlandschaft mit weissen Charolaiskühen und die Route des Grands Vins. Nach Apéro wiederum ein feines Nachtessen mit Lamm, Kartoffelstock, Dessert und «Burgunder».

Samstag, 3.10.2015: Fahrt nach Tournus, Marktbummel, Kathedrale, Kaffee, einkaufen fürs Picknick. Picknick auf dem Parkplatz bei Brancion. Es wird kühl und beginnt zu regnen. Spaziergang durch Brancion zur romanischen Kirche, Blick auf die Ebene Richtung Nogent. Dann werden wir in Nogent von Elisabeth und Basil Obrist freundlich zu einem Apéro empfangen. Nachtessen in Givry im Restaurant l`Annexe.

Sonntag, 4.10.2015: Heimfahrt über Arc et Senan. Nach dem Picknick fahren Vroni und ich mit Severin und Camil über den Dent de Vaulion nach Hause.

Bilder zum Vergrössern anklicken