2010, Tagebuchnotizen Andalusien, Conil, Roche, (4.Oktober bis 25. Oktober)

4.10.2010: Abflug in Zürich mit Verspätung um 13.30. Madrid ab 16:00 und Ankunft in Jerez um 10:05. Leider sind die Koffer nicht mitgekommen. Wir übernehmen als Mietauto einen Ford Focus und fahren nach Jerez zum Einkaufen. Um 20:25 sind wir wieder am Flughafen und bekommen drei Koffer, einer fehlt noch. Um 21.00 Uhr sind wir in unserem sehr schönen Haus. Die Residence Roche mit unserer Casa El Sur ist eine Villensiedlung an einem wunderschönen, langen Sandstrand. Die meisten Häuser stehen im Oktober leer, der Sportplatz ist geschlossen, ein kleiner Laden und eine Bar sind aber noch offen.

5.10.2010: Erster Strandspaziergang: Wellen, Felsen, Meer. Nach dem Morgenessen in einer Bar in Conil (9 km entfernt) müssen wir zum Haus zurück, da der letzte Koffer gebracht wird. Anschliessend fahren wir zum Einkaufen zurück nach Conil.

6.10.2010: Nach einem Café und einkaufen in Conil am Morgen besuchen wir den Leuchtturm und den Hafen mit hunderten von rostigen Ankern. Dann geniessen wir die Sonne, das Haus, lesen und spazieren am Abend zur Wifi-Zone im Zentrum der Siedlung und dann am Strand, wo wir im Restaurant El Tímon den ersten Apéro geniessen.

7.10.2010: Zuerst entsorge ich mit dem Velo den Abfall und dann fahren wir nach Jerez um Usche am Flughafen abzuholen. Beim Abendspaziergang und Apéro beobachten wir das Fotoshooting eines Hochzeitpärchens am Strand.

8.10.2010: Der heutige Ausflug führt uns der Küste entlang nach Cabo de Trafagar, Caños de Mecca, El Palamar (grosses Taubenhaus), Barbate und Zahar de los Atúnes, welches ich von meinen Reittrails schon kenne, dann nach zu den römischen Ruinen von Bolonia und zurück über Vejer de la Frontera. Nach dem Apéro und einem guten Nachtessen liest uns Rolf vor.

9.10.2010: Nach einer Regennacht spazieren wir am Strande bis zum alten Torre de Puerco. Die Flut ist eindrücklich, ein Kommen und Gehen, ein Werden und Vergehen im Grossen wie im Kleinen, vom Berg zum Sandkorn.

10.10.2010: Wir fahren nach Vejer, dem weissen Dorf auf dem grünen Hügel über dem braunen Land. Durch enge Gassen mit weissen Häusern gelangen wir zur Plaza d`Espagna. Anschliessen fahren wir zum Parque de Cásculturas MAC, wo moderne Skulpturen in einem  Pinienwald stehen.

zu «Haikus von Andalusien»                                                                                                                                                                                                                                                        Bilder zum Vergrössern anklicken

11.10.2010: Heute besuchen wir Torre Nuevo, die Halbinsel Sancti Petri, Chiclana, Puerto Real und mit einem Umweg über Jerez Cadiz. Wir parken am Strand und der Stadtspaziergang führt uns zur Iglesia de San Juan, dem Ayuntamiento, dem Teatro Romano, der Catedral, dem hohen Aussichtsturm, zum Wifiemfang bei der Markthalle, zur Plaza de las Flores und zum Mittagessen in der Einkaufsstrasse Calle Columela.

12.10.2010: Am Diá de la Hispanidad besuchen wir Medina Sidonia, eine Hügelstadt mit der schönen Kirche Maria de la Corrada. Im leichten Regen kaufen wir das berühmte Mandelgebäck an der Plaza d`Espagna. Um 14 Uhr sind wir zurück und nach dem Picknick spazieren wir den Klippen mit schönen Muschelkalkfelsen entlang Richtung Conil bis zum Leuchtturm.

13.10.2010: Ein langer Tagesausflug von 420 km führt uns über Gibraltar, Manilva und Gamin nach der Felsen- und Stierkämpferstadt Ronda. Wir besuchen den Ponte Nuevo, die Altstadt mit dem Don Bosco Haus und Garten, die Villa Mondragon, die Kirche Santa Maria la Mayor, das arabische Eingangstor, das Minarett und die älteste Stierkampfarena von Spanien. Der Rückweg führt über Grazalema in der Sierra de Grazalema. Dies ist der regenreichste Ort Spaniens (es regnet auch) und berühmte für sein gewobenes Tuch. Uber Zahara de la Sierra kreisen die Geier. Es ist aber zu spät, um die hochragende Maurenburg zu besichtigen.

14.10.2010: Da es heute bis 17 Uhr kein Wasser gibt, suchen wir den Café und das WC am Strand von Conil. Unser Stadtrundgang führt  zum Torre Gunzmann, der Plaza Santa Cataline, der Puerta de la Villa, der Parroquia de Santa Catalina, dem Museo Conil und an den Strand mit Ebbe, wo es schön warm ist,

15.10.2010: Nach dem Marktbesuch in Conil und der Fahrt zu Attalayapark (geeignet für  Sonnenuntergangsapéro) machen wir den üblichen Strandabendspaziergang mit Apéro im El Tímon.

16.10.2010: Wir besuchen die die Stallungen und Vorführung der Karthäuserpferde der Yeguada de la Cartuja. Es ist ein Traum, die Herde der grauen Fohlen mit ihren weissen Stuten durch die Halle galoppieren zu sehen. Anschliessend fahren wir  beim Kloster La Cartuja vorbei und essen in Jerez zu Mittag (Haifisch). Die Kathedrale ist geschlossen, aber der Alcazar lohnt einen Besuch.

17.10.2010: Heute ist nach einem späten Morgenessen, Zeitungen am Kiosk holen, lesen und am Nachmittag Strandaufenhalt mit Haikus schreiben angesagt. Am Abend geniessen wir in Conil am Playa de la Fontanillia ein feines Nachtessen mit einmaligem Sonnenuntergang.

18.10.2010: Heute geht es nach Cadiz zum Shoppen für die Frauen und zum Stadtspaziergang von Rolf und mir: Baliario (bekannt aus aus einem Bondfilm), Castillio de Santa Catalina, Parque Genovés, Plaza Sant Antonio, Plaza de Medina, Plaza San Francisco, Calle Ancha mit den Rodinstatuen, Torre Tavira und die Markthalle.

19.10.2010: Wir fahren über Vejer nach Benalup, wo wir das alte zerfallen Castillo de Benalup suchen. Nachmittags Spaziergang und Tai Chi am Strand, abends Sonnenuntergangsapéro in der Bar Attalaya in Conil.

20.10.2010: Ruhetag

21.10.2010: Um 6 Uhr stehen wir auf und bringen Usche zum Flughafen in Jerez. Anschliessend fahren wir nach Sevilla. Wir spazieren zur Plaza d`Espagna und besuchen anschliessend den Alcazar mit den schönen Kacheln und Verzierungen. Die Kathedrale (130 x 68 m, 68 m hoch) ist beeindruckend. Vom Minarett der Giralda hat man einen guten Ausblick. Wir bummeln durch die Serpiente mit vielen Läden. Dann habe ich einen grossen Schrecken - wo ist mein Natel? Nach kurzem Überlegen schnell zurück zum Auto - es liegt auf dem Nebensitz.

22.10.2010: Wir kaufen im Markt von Conil ein und anschliessend beim Bummeln durch die Stadt Geschenke. Der Abend endet im blichen Ritual: Stradspaziergang, Apéro im El Tímon, gutes nachtessen und Rolfs Geschichten vom «Känguruh».

23.10.2010 : In Puerto de Santa Maria beobachten wir vor der Kirche eine Hochzeit mit vielen Hüten und High Heels. Wir besuchen die Tienda Osborn, die Burg und essen am Hafen zu Mittag. Beim Abendspaziergang mit Vroni geniessen wir nochmals die Wellen, den Sand, die Sonne, die auslaufende Gischt, die Felsen, die friedliche Stimmung. Das Wissen, dass die Felsen in der Ewigkeit schlussendlich zu Sand werden, stimmt uns irgendwie zuversichtlich. Sand, Meeresrauschen - die Ewigkeit dauert an - Sonnenuntergang.

24.10.2010: Aufräumen, putzen, packen und anger Nachmittag am warmen Strand.